Sonntag, 28. Januar 2007

disclaimer 3

ich bitte daher grundsätzlich jede formulierung, die als tatsachenbehauptung missverstanden werden kann, durch "ich glaube", "ich meine", "ich habe den verdacht", "ich könnte mir vorstellen", "wäre es nicht möglich, wenn", "es liegt für mich die vermutung nahe", "ich hatte einen traum, in diesem", zu ersetzten.

die idee zu diesem satzkam von marcels parteibuch und wurde von mir etwas umgeschrieben. im weiteren schreibt marcel: Wenn ich etwas sage oder schreibe, dann ist es klar, dass dies meine Meinung ist, dass ich dies glaube oder ich diesen Verdacht habe. Wenn ich überzeugt von etwas bin, dann ist das für mich eine Tatsache. Das gilt auch dann noch, wenn ein Richter da anderer Meinung ist.

Wenn ich sage, zwei plus zwei ist vier, dann ist das meine Meinung. Wenn ich sage, zwei plus zwei ist fünf und alle Professoren der Mathematik sind nicht schlau genug, das zu begreifen, dann ist das meine Meinung. Wenn das strafbar wäre, hätte es keine Relativitätstheorie geben können.

Keine Kommentare: